Ratatatam

28.01.08

Der Auftrag für die Datec Retail Systems GmbH aus Österreich war eine runde Sache: Ich habe das Layout entworfen und umgesetzt, die Texte geschrieben und eine 2sprachige Version aufgesetzt, die es erlaubt, ohne HTML-Kenntnisse die Startseiten mit News zu füttern. Zudem haben wir die PDFs neu gestaltet und mit Inhalten gefüllt.

Ein ähnliches Layout hatte ich Anfang 2003 einmal für die Sopic GmbH entworfen und umgesetzt, allerdings mit HTML-Tabellen, was wesentlich einfacher war, als die Umsetzung mit CSS. Denn es galt eine Lösung zu finden, die unabhängig von der Länge der beiden Spalten unten immer einen pixelgenauen Abschluß finden mußte, um zugleich ganz unten verschiedene Motive zu positionieren, die ihren exakten Platz behalten sollten.

Was das Motiv an geht, so war dessen Positionierung nur mit einem Trick zu realisieren: Die Grafik kommt von unten zwischen Inhalt und Footer angeschlichen und passt sich durch ein negatives margin-top eines Spans exakt in die Sidebar ein. Damit nun das Bild bei kurzen Seiten nicht den Inhalt der Sidebar überdeckt, bekam die Sidebar ein margin-bottom mit einem positiven Wert, der den negativen des Spans aufhebt. Hört sich komplizierter an, als es ist. Nach einigen vergeblichen Lösungsversuchen war das genau die richtige Idee.

   

Kommentare geschlossen.

Keine Trackpacks/Pingbacks mehr möglich.



Ansichten:  Frank · aurora · Markus · Ping

Android Anleitung App Design Blogosphäre Bochum Buch CMS CMS Made Simple DJR Electropop ExpressionEngine Film Fotografie Fotolust Freiberufler Fussball GooglePlus Grafikdesign Icondesign Ingwer iPod Touch IT-Sicherheit Layout Leben Medien Musik Netz Politik Produkt Redesign responsive Webdesign Rezepte Ruhrgebiet Software Sprache Technik Teufel UX UX-Design Verpackungsdesign Videoanleitung Webdesign Webradio Wissen Wordpress

© 2017 Ralph Segert . Impressum