Ratatatam - Literatur aus Vergangenheit und Gegenwart

Home  ·  Projekt  ·  Sideblog  ·  Archiv  ·  RSS  ·  Newsletter

Vor kurzen war ich mit der überarbeiteten Version von Sonnenburg bei einem offenen Vorlesen in der Buchhandlung "Insel der Bücher" in Essen. Leider hatte ich nur 15 Minuten Zeit und las nicht nur zu schnell, sondern schaffte sie auch nicht bis zum Ende. Das war bedauerlich, doch die über 20 Zuhörer spendeten Beifall nicht nur aus Höflichkeit. Ich hatte gerade fertig gelesen, da wollte eine alte, schon gebeugte, aber hellwache Frau mit mir sprechen. Das kenne sie, nicht aus ihrer Familie, aber sie hätte mit solchen Familien zu tun gehabt. Dann fragte sie, ob ich daraus einen Roman machen wolle. Ich bejahte und sie ermunterte mich in der Folge immer wieder dazu, selbst als ich schon fast aus der Tür heraus war. Ein anderer Vorleser, der den Anfang seines unveröffentlichten Krimis vorlas, meinte, ich habe eine eigene, sehr beeindruckende Sprache.

Insgesamt nahm ich drei ehrliche Sterne mit nach Hause. Bemerkenswert war auch, dass mit der alten Frau nun die dritte Person begeistert die Empfehlung gab, einen Roman daraus zu machen, neben Andreas Fischer und Martin Lechner. Dass die beiden letzteren vom Fach sind, ist eine schöne Bestätigung für mein Schreiben auf dem langen Weg zu guter Literatur, die frei ist von Eitelkeit und Kalkül und nur der Sprache verpflichtet. 

11 November 2023   Feedback

Auf Wandelkern habe ich die Erzählung "Bildungsglück eines Ahnungslosen" veröffentlicht, die in die 70er und 80er Jahre zurückführt und zum Ausgangspunkt eine erste Begegnung mit einer jüdischen Familie hat. Und das Schreiben spielt auch eine Rolle. Kritik und Fehlermeldungen nehme ich gerne entgegen, jede Erzählung ist für immer auch eine Erzählung in der Entwicklung und ich bin jedesmal dankbar für lehrreiche Anmerkungen.

09 November 2023   Feedback

Buchcover

Dieser Buchblog names Wissenstagebuch bietet ein Fülle an Besprechungen über Literatur aus der ganzen Welt. Die Autorin Jana Miklaw schreibt "hauptsächlich über Klassiker und anspruchsvolle Gegenwartsliteratur". Wer zum Beispiel mit Blick auf die aktuelle Debatte über den Rassismus in den USA afroamerikanische Literatur sucht, wird bei ihr fündig. So erscheint beispielsweise eine Liste mit Buchempfehlungen über Rassismus und Sklaverei am Ende ihrer Rezension über Barracoon, ein Buch von der Anthropologin und Schriftstellerin Zora Neale Hurston: Oral History von 1927 mit einem ehemaligen "Sklaven", der mit einem der letzten Sklavenschiffe aus dem heutigen Benin verschleppt worden war.

Jana Miklaws Besprechungen sind nach Regionen sortiert und der Sprachstil ist pointiert und flüssig, was mir sehr zusagt. Kritische Bemerkungen kommen hier und dort nicht zu kurz, aber auch die Begeisterung nicht. Zudem werden gelegentlich Sachbücher rund um Literatur besprochen. Hervorheben möchte ich "Gelbe Schmetterlinge und die Herren Diktatoren" von Michi Strausfeld: Ein Buch, das wie gerufen kam, nachdem ich mit steil nach oben führender Begeisterung den Magischen Realismus entdeckt hatte. Kurz und gut: Das Wissenstagebuch ist eine echte Fundgrube mit Texten über lesenswerte Literatur und Sachbücher, eine Fundgrube, die das Lesefeuer garantiert anfachen wird. – Wissenstagebuch

04 Juni 2022   Feedback

Eine interessante Erinnerung an Friedrich Dürrenmatt und die Aktualität seines Werkes anläßlich seines 100. Geburtstages. “Wozu Mensch überhaupt?“

05 Januar 2021   Feedback

Buchcover

Als Liebhaber der Klassikerausgaben aus dem Verlag mare war ich sofort erfreut, als ich das Buchblog lesestunden entdeckte und dort eine Rezension über Robinson Crusoe von Daniel Defoe fand. Die Bilder in dem Blog zeigen, wie die schön und hochwertig diese Ausgabe in der Neuübersetzung ist. Selten gewordene Buchkunst. Spannend finde ich zudem, mit welcher informativen Begeisterung Tobias Zeisig über diesen Klassiker der Weltliteratur schreibt. Das macht neugierig auf mehr und davon hat dieses Buchblog eine Menge zu bieten, ging es doch bereits 2014 an den Start. Ich kann einen Besuch und ein langes Verweilen nur wärmstens empfehlen. Und wer wiederkommen möchte, dem empfehle ich den Newsletter, der dort abonniert werden kann. – lesestunden

11 Mai 2020   Feedback

Ein tolles Projekt von Uwe Kalkowski mit zahlreichen Buchvorstellungen. Empfehlenswerte Literatur aus aller Welt. – Kaffeehausbesitzer

24 April 2020   Feedback

Einer meiner sehr geschätzten Verlage, der schöne und hochwertige Bücher herausbringt und zugleich Klassiker der Weltliteratur neu übersetzen läßt.  – mare

22 März 2020   Feedback

Das Projekt literaturcafe.de habe ich das erste Mal 1996 wahrgenommen (der Gründer Wolfgang Tischer zitierte dort mein Schreibprojekt Wörter.) Neben Buchvorstellungen bietet literaturcafe.de auch zahlreiche Artikel rund um das Thema Buch. Zum Beispiel eine Besprechung über das neue Literarische Quartett – die erste Sendung mit Thea Dorn war mir zu sehr auf Talkshow-Niveau, schade. – literaturcafe.de

18 März 2020   Feedback

Das Projekt aus Österreich bietet zahlreiche Rezensionen von verschiedenen Autoren, die auf den Punkt über ihre Leseerlebnisse schreiben. So fand ich eine Besprechung über den Roman Hör auf zu Lügen von Philippe Besson, der mir 2019 unter die Haut ging. – Literatur Blog

16 März 2020   Feedback

Nicole Seifert schreibt über "Literatur von Autorinnen, die im Feuilleton ja leider nachweislich zu kurz kommt."Nacht und Tag.

15 März 2020   Feedback

Wandelkern ist ein Schreibprojekt mit Erzählungen, die durch Wörter inspiriert sind. So ensteht im Laufe der Zeit ein ABC der Lebendigkeit mit Erzählungen "über die kleinen Abgründe und unscheinbaren Paradoxien, über das Komische und Zufällige im Leben."  – Wandelkern und die Worte.

15 März 2020   Feedback