Ratatatam - Literatur aus Vergangenheit und Gegenwart

Home  ·  Projekt  ·  Sideblog  ·  Archiv  ·  RSS  ·  Newsletter

Hermann Broch

Die Schlafwandler

Illustratives Bild

Angesichts der Vielzahl an aktueller, lesenswerter Belletristik bedarf es einer gewissen Überwindung, einen episch ausholenden, modernen Klassiker wie Die Schlafwandler von Hermann Broch anzufangen, aber bereits auf den ersten 20 Seiten begeistern mich Sprache, Tiefsinnigkeit, Humor und die leise Ironie, die das Lesen immer weiter vorantreiben. Und wenn mich ein Buch so in seinen Bann zieht, fürchte ich mich auch nicht vor den knapp 800 Seiten dieser Romantrilogie, die ich in einer wunderbaren blauen Feinleinen-Ausgabe aus der Reihe “Jahrhundert-Edition – Hundert Meisterwerke der modernen Literatur" erstehen konnte. Sie ist damals im längst abgewickelten Bertelsmann-Club erschienen. Die Qualität dieser damals mit viel Sinn für Buchkunst hergestellten Werke kommt leider in keinster Weise an die Klassikereihen heran, an die sich DIE Zeit, die Süddeutsche Zeitung oder andere Verlage versuchen. 

Ralph Segert ° 04. Mai 2021 ° Rubrik Moderne Klassiker