Ratatatam

03.05.13

Ende letzten Jahres übernahm ich einen Auftrag von dem Schweizer Unternehmen Swiss Academic Software GmbH, für das Verena auch Iconsets erstellt. Diese Arbeit brachte mich an meine Grenzen. Und zwar ging es darum, mit der Desktop-Software Help + Manual ein Skin für das Online-Handbuch von Citavi 4 zu gestalten. Citavi ist eine weitverbreitete Client-Software für Wissensmanagement und Literaturverwaltung.

Problematisch an der Arbeit mit Help + Manual war, dass valides CSS und korrektes Markup nur schwer umzusetzen waren. Es gab Listen mit Tabellen und viel Inline-CSS in einer etwas wilden Mischung aus HTML, CSS und JavaScript, eingepasst in IFrames. Da aber der Support von Help + Manual hervorragend ist, gelang es mir mit der persönlichen Hilfe eines leitenden Mitarbeiters, die Struktur der Templates zu durchschauen. So begann ich das Layout anhand eines mitgelieferten Standardskins komplett umzukrempeln und meinen bereits gecodeten Entwurf zu integrieren. Das Ergebnis im Vergleich:

Citavi Handbuch alt

Citavi Handbuch neu

   

Kommentare geschlossen.

Keine Trackpacks/Pingbacks mehr möglich.



Ansichten:  Frank · aurora · Markus · Ping

Android Anleitung App Design Blogosphäre Bochum Buch CMS CMS Made Simple DJR Electropop ExpressionEngine Film Fotografie Fotolust Freiberufler Fussball GooglePlus Grafikdesign Icondesign Ingwer iPod Touch IT-Sicherheit Layout Leben Medien Musik Netz Politik Produkt Redesign responsive Webdesign Rezepte Ruhrgebiet Software Sprache Technik Teufel UX UX-Design Verpackungsdesign Videoanleitung Webdesign Webradio Wissen Wordpress

© 2017 Ralph Segert . Impressum