Ratatatam

18.02.09

Letztens einen vergilbten Abzug eines Fotos von mir im Keller gefunden und mit Bedauern an die zahlreichen verlorenen Negative gedacht. Gegen Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre hatte ich mir immer mal wieder die Canon AE-1 von meinem Vater ausgeliehen. Ich fotografierte in S/W, da es im Jugendheim Bochum-Riemke ein Fotolabor gab. Dort konnte ich von meinen in einem Labor entwickelten Ilford-Filmen Abzüge machen. Ich fotografierte wild und naiv den Alltag meiner Freunde, das Abhängen am Wochenende, die Menschen in der „Sonnenburg“, einige Nachtspaziergänge und Demonstrationen gegen Aufrüstung und Pershing II Raketen. Da ist mir ein wahrer Schatz an Bildergeschichten verloren gegangen und ich weiss nicht einmal wie.

80eralltag

Einige meiner Bilder schafften es gar in einen Bildband names „Der Alltag 3 – Sozial engagierte Fotografie“ (1983). Eine Bewerbung brachte mir eine Einladung zu einem Autorentreffen mit Amateuren und Profis. Es wurde viel geredet und ich erlebte, wie penetrant Profilierungssucht sein kann. Ich lernte dort Michaela und Heinz kennen, die das Treffen ähnlich wahrnahmen wie ich und die ich später ein paar Mal besuchte.

80er-alltag-buch

Ich war stolz auf diese Veröffentlichung, aber ganz und gar nicht damit einverstanden, wie zum Beispiel einige Fotos für den Bildband beschnitten wurden. Denn für mich bestand zum Beispiel der Wert des obigen Fotos gerade in dem Kontrast zwischen den beiden Jungs, die sich nach Feierabend „die Kante geben“ und dem Trinkhallenbetreiber, der seine Parzelle harkte. Naja, meinen Text zu den Bildern hat die Redaktion aber nicht angerührt, wenn ich mich recht erinnere. ;-)

   

1 Kommentar

  • 1 — Geschrieben von Aquii am 19. Februar 2009 um 18:42:

    Ja, besonders die herrliche Glasflasche der Coke und die Fluppen in den Händen. Erinnert mich an die Bac-Zeit im Verhältnis 3 : 1 ;)

Trackbacks?



Ansichten:  Frank · aurora · Markus · Ping

Android Anleitung App Design Blogosphäre Bochum Buch CMS CMS Made Simple DJR Electropop ExpressionEngine Film Fotografie Fotolust Freiberufler Fussball GooglePlus Grafikdesign Icondesign Ingwer iPod Touch IT-Sicherheit Layout Leben Medien Musik Netz Politik Produkt Redesign responsive Webdesign Rezepte Ruhrgebiet Software Sprache Technik Teufel UX UX-Design Verpackungsdesign Videoanleitung Webdesign Webradio Wissen Wordpress

© 2017 Ralph Segert . Impressum