Ratatatam

01.06.11

Die Arbeit für die nexxtep gmbh begann für mich nach der Gestaltung des Layoutentwurfs, denn der Entwurf war vorgegeben. Das ist für mich kein Beinbruch, kann ich doch ein schönes Layout respektvoll anerkennen und ebenso respektvoll in valides CSS umzusetzen. Ein wenig grafische Nacharbeit vom Segert fällt in solchen Fällen zwar immer an, aber die Hauptsache ist, daß man es nicht sieht. ;)

expressionengine für nexxtep

In der Folge habe ich ExpressionEngine aufgeschlagen und aus dem weißen Blatt ein editorfreundliches Backend für die Pflege einer zweisprachigen Site mit kleiner Stellenbörse geformt. Nebenbei habe ich auf sparsam wachsende URLs geachtet (das artet schnell aus in EE ;-), die Suche in Grenzen gewiesen und identischen Content auf die englisch- und deutschsprachige Site verteilt.

Im Gegensatz zu Oliver Heine, der mir freundlicherweise bei einem Problem beistand, bin ich kein alter EE-Hase mit PHP-Raffinesse und habe in letzter Zeit einige Male die Foren von ExpressionEngine in Anspruch genommen. Ich muss sagen, die Antworten ließen nie lange auf sich warten. Zudem erhärtete sich mein Verdacht, daß es wirklich auf alle Fragen eine befriedigende Antwort gibt. Das liegt wohl schlicht daran, daß EE so ungemein genial durchdacht ist.

Bevor ich aber anfange, EE zu predigen, möchte ich mich bei meinem Ansprechpartner Julian Heerdegen bedanken, der erfolgreich die Arbeit voranzutreiben verstand (zwischen zwei Entscheidern, einer Grafikdesignerin, einem Serveradmin und mir) und zugleich pragmatisch offen war für alternative Vorschläge.

   

1 Kommentar

  • 1 — Geschrieben von Alex am 8. Juni 2011 um 02:45:

    Sieht echt gut aus.

    Grüße,
    Alex

Trackbacks?



Ansichten:  Frank · aurora · Markus · Ping

Android Anleitung App Design Blogosphäre Bochum Buch CMS CMS Made Simple DJR Electropop ExpressionEngine Film Fotografie Fotolust Freiberufler Fussball GooglePlus Grafikdesign Icondesign Ingwer iPod Touch IT-Sicherheit Layout Leben Medien Musik Netz Politik Produkt Redesign responsive Webdesign Rezepte Ruhrgebiet Software Sprache Technik Teufel UX UX-Design Verpackungsdesign Videoanleitung Webdesign Webradio Wissen Wordpress

© 2017 Ralph Segert . Impressum