Ratatatam

15.08.08

Zweieinhalb Monate habe ich das Webstatistik-Tool Piwik im Einsatz. Die Datenbank enthält mittlerweile über 72 MB an Daten. Zum Vergleich: Das segert.net weblog hat mit 1179 Artikeln und 1910 Kommentaren gerade einmal einen Datenbank-Inhalt von 4.2 MB. Sinnvoll wäre mit der Zeit sicher eine Option zur Datenbank-Entschlackung oder Archivierung von Zeiträumen (wir User sind doch nie zufrieden, also wirklich! ;).

Was mir desweiteren mit Piwik (Version 0.2.9) seit geraumer Zeit partout nicht mehr gelingen mag, ist der Aufruf der Statistik im Modus Monat. Weder der Überblick über die Monate, noch die „List of Keywords“ und die „List of external Websites“ werden angezeigt, da kann ich noch so lange und geduldig warten. Längere Zeiträume lassen sich so dann leider nicht auswerten. Aber warten wir es ab, was die Entwickler sich zur Optimierung einfallen lassen. Bis zum Erscheinen von Version 1.0 geht sicher noch viel Zeit ins Land.

   

2 Kommentare

  • 1 — Geschrieben von Achim am 28. September 2008 um 19:07:

    Hi Ralph – Nettes Blog :-)

    Wir setzen das Tool auch seit kurzer Zeit als Alternative bzw. Ergänzung zu Analytics ein und haben auch stellenweise noch mit den Kinderkrankheiten zu kämpfen.
    Kann man nur hoffen, dass die Entwickler Gas geben und bald eine stabile Version verfügbar sein wird.

    Gruß Achim

  • 2 — Geschrieben von frank am 12. Oktober 2008 um 20:51:

    ja, piwik ist vom ansatz ja echt nett. nur passiert da leider zu wenig.

    als alternative noch getclicky.com, oder jetzt neu web.analytics.yahoo.com (was aber google analytics sicher sehr nah kommt) ….

Trackbacks?



Ansichten:  Frank · aurora · Markus · Ping

Android Anleitung App Design Blogosphäre Bochum Buch CMS CMS Made Simple DJR Electropop ExpressionEngine Film Fotografie Fotolust Freiberufler Fussball GooglePlus Grafikdesign Icondesign Ingwer iPod Touch IT-Sicherheit Layout Leben Medien Musik Netz Politik Produkt Redesign responsive Webdesign Rezepte Ruhrgebiet Software Sprache Technik Teufel UX UX-Design Verpackungsdesign Videoanleitung Webdesign Webradio Wissen Wordpress

© 2017 Ralph Segert . Impressum