Ratatatam

24.03.08

Aufgrund der Google-Suchstrings, die zu meinem Software-Test iPod Touch führen, kam ich auf die Idee, in einer FAQ die brennendsten Fragen für iPod Touch-Einsteiger zu beantworten. Aus um die 700 Suchanfragen habe ich 21 Fragen und Antworten komprimiert. Alle Antworten beziehen sich auf ein iPod Touch ohne Fremdsoftware und Hacks.

  1. Wie schalte ich den iPod Touch aus und ein?
    Links oben auf dem Gehäuse ist eine Taste, diese solange gedrückt halten, bis der Schiebebutton Ausschalten erscheint. Den Button in Pfeilrichtung ziehen und hoffen, dass das ausgeschaltete Gerät keinen Strom verbraucht. Wäre mal einen Test wert. Einschalten lässt sich das Gerät durch zwei bis drei Sekunden Drücken auf die Gehäusetaste.
  2. Wie erzeuge ich Umlaute wie ü ä und ö beim Schreiben?
    Ganz einfach zum Beispiel den Buchstaben „u“ gedrückt halten, bis eine Auswahl von Sonderzeichen erscheint. Weiter gedrückt halten und die Fingerkuppe zum „ü“ ziehen. Loslassen und den Umlaut im Text geniessen.
  3. Läßt sich die Schriftgröße verstellen?
    Leider nicht, es bleibt auf die Firmware-Version 2.0 zu hoffen. Derweil fleissig an Apple schreiben und diesen Wunsch äussern.
  4. Kann ich Notizen auf dem iPod Touch synchronisieren?
    Nein. Auch in der Firmware-Version 1.1.4 ist das nicht möglich.
  5. Kann ich Kontakte auf dem iPod Touch synchronisieren?
    Ja. iTunes starten, iPod Touch via USB an den Rechner anschliessen. Warten bis iTunes das Gerät erkannt hat. Dann rechts in der Mediathek unter Geräte den iPod Touch-Eintrag anklicken und danach oben im Hauptfenster auf die Karteireiter achten. Auf Karteireiter Info klicken. Danach die Checkbox Adressbuchkontakte synchronisieren mit einem Häkchen versehen und den Radio-Button Alle Kontakte aktivieren (siehe folgende Abbildung). Danach ganz unten auf den Button Synchronisieren klicken. Auf der gleichen Seite unter Info lässt sich übrigens auch der Kalender synchronisieren. It’s easy, ehrlich.
    Mit iTunes Notizen synchronisieren
  6. Wie komme ich an die aktuellste Firmware für den iPod Touch?
    Siehe die vorherige Frage Nr. 5. Anstatt aber den Karteireiter Info den Karteireiter Übersicht wählen. In dem Bereich findet sich ein Button namens Nach Updates suchen. Darauf klicken und den Anweisungen auf dem Monitor folgen.
  7. Wie stelle ich Hinweistöne für den Kalender ein?
    Unter Einstellungen >> Allgemein >> Toneffekte müssen dieselben aktiviert sein. Es gibt die Wahl zwischen Lautsprecher oder Kopfhörer oder Beide. Danach muss im Kalender selbst beim Hinzufügen eines Eintrags auf den Button Warnhinweis gedrückt werden und danach der Zeitpunkt gewählt werden, wann der Warnhinweis piepsen soll.
  8. Kann ich unter verschiedenen Hinweistönen wählen?
    Ja. Icons Uhr >> Timer und danach auf den Button Timer-Ende drücken. Im folgenden Dialogfeld stehen 5 Töne zur Verfügung. Sehr großzügig von Apple!
  9. Wie stelle ich den Wecker auf dem iPod Touch?
    Ganz einfach: Auf der Home-Seite auf das Icon Uhr touchen. Danach in der Zeile unten auf das Icon Wecker touchen, danach oben rechts auf das + touchen und den Wecker einstellen. Allerdings sollten geräuschunempfindliche Tiefschläfer nicht unbedingt damit rechnen, geweckt zu werden, weil die Wecktöne ziemlich leise sind. Tipp am Rande: Es lassen sich mit dem iPod Touch mehrere Weckzeiten verwalten. Ui!
  10. Wie kann ich Leerzeichen in Telefonnummern erzeugen?
    Gar nicht, da Apple wohl davon ausgeht, dass sie eh nicht mitgewählt werden, entsprechend nicht gebraucht würden. ;-)
  11. Kann ich den Home-„Bildschirm“ quer stellen?
    Nein. Die Quer-Anzeige funktioniert leider nur mit „Mobile Safari“ und im Musik-Player (für die CoverFlow-Darstellung).
  12. Wie kann ich Musikstücke im Player vor- und zurückspulen?
    Erster Weg: Einfach die Icons für nächsten oder vorherigen Song gedrückt halten. Zweiter Weg: Der Player spielt einen Song, ein Fingertipp auf den Bereich für die Anzeige des Covers öffnet unterhalb der Infozeile eine zweite Zeile (siehe Abbildung unten). Dort finden sich weitere Informationen über abgespielte und verbleibende Zeit des laufenden Songs.

    vorspulen.gif

    Der Regler kann nun dazu benutzt werden, den Song vor- oder zurückzuspulen. Einfach einmal auf den Regleranfang (der Knopf zwischen blauen und weissen Bereich) drücken und leicht gedrückt halten und nach rechts oder links ziehen. Vorteil gegenüber dem ersten Weg: Es läßt sich schneller spulen. Wer hätte das gedacht! ;-)

  13. Warum wird CoverFlow im Musik-Player nicht angezeigt?
    Weil nicht darauf geachtet wurde, das Gerät senkrecht genug zu halten. Liegt der iPod Touch zum Beispiel auf einem Tisch, läßt sich weder CoverFlow noch die Querformat-Darstellung in „Mobile Safari“ aktivieren.
  14. Kann ich Musiktitel direkt auf dem iPod Touch löschen?
    Nein. Zuerst muss der Titel in der Wiedergabeliste unter iTunes gelöscht werden. Danach reicht eine weitere Synchronisation zwischen iTunes und iPod Touch.
  15. Wie lassen sich nachträglich CD- oder Platten-Cover auf dem iPod Touch übertragen?
    Dazu zuerst in iTunes (OS X Leopard; iTunes gibt es auch für Windows) einen Song markieren und den Mauszeiger darauf liegen lassen. Danach mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen und den Befehl CD-Cover laden wählen. Bitte nicht wundern, wenn kein Cover gefunden wird, das kann je nach Musiksammlung häufig vorkommen.

    Vorraussetzung für die Cover-Suche: Ich muss einen Account für den „iTunes Store“ haben und im Store selbst angemeldet sein. Sollte ein Cover gefunden worden sein, wird es nach einer weiteren Synchronisation auch auf dem iPod Touch angezeigt.

  16. Wie wechsle ich das Hintergrundbild?
    Unter Einstellungen auf den Eintrag Allgemein tippen und dort auf den Button Hintergrundbild tippen. Danach können ein von Apple mitgeliefertes Motiv oder auch eigene Fotos (wenn vorhanden) als Hintergrundbild ausgewählt werden.
  17. Wie zoome ich Websites im „Mobile Safari“?
    Einfach zweimal kurz hintereinander auf den Text oder das Bild (wenn es nicht verlinkt ist) tippen, um die Website zu vergrößern. Dasselbe tun, um sie wieder zu verkleinern.
  18. Welche Einstellmöglichkeiten bietet mir „Mobile Safari“?
    Wahl der voreingestellten Suchmaschine: Google oder Yahoo. Deaktivierung von JavaScript, Cookies und Plug-Ins. Unterdrückung von Pop-Ups. Löschung von Verlauf, Cookies und Cache. „Debug-Konsole“.
  19. Gibt es ein DJ-Programm für den iPod-Touch?
    Nein. Aber mit ein wenig Geschick kann man mit dem Gerät auch auflegen. ;-)
  20. Was kann ich – neben Musikhören, iTunes-Musik kaufen, eigene Videos (oder YouTube-Videos) und Bilder anschauen – sonst noch alles mit dem iPod Touch machen?
    Mehrere Email-Accounts anlegen und verwalten. Emails schreiben, versenden, empfangen und einzeln löschen sowie mit „Apple Mail“ synchronisieren. PDFs aus dem Email-Anhang lesen. – Termine und Kontakte verwalten und synchronisieren. Via Wi-Fi in WLANs einloggen und mit „Mobile Safari“ surfen, mehrere Browserfenster öffnen, Lesezeichen verwalten. – Notizen schreiben und verwalten und als Email versenden. – Tools: Rechner, Wecker, frei einstellbare Weltzeituhr, Timer, Stoppuhr, diverse Online-Infodienste wie Wetter, Börse etc.
  21. Was gibt es nicht für den iPod Touch, was kann er nicht, was wird über Google aber gesucht?
    – Es läßt sich kein Thunderbird-Account synchronisieren.
    – Flash wird von „Mobile Safari“ noch nicht unterstützt.
    – Es gibt noch keine externe Tastatur.
    – Ohne iTunes ist keine Synchronisation möglich.

Wer weitere Fragen und Antworten hat, ist selbstverständlich herzlich eingeladen, sie in einem Kommentar loszuwerden. Vielen Dank!

Weitere Blogbeiträge zum Thema:
Die Technik, der iPod Touch und ich
Software-Test: iPod Touch

   

39 Kommentare

  • 1 — Geschrieben von RRR am 31. März 2008 um 19:05:

    Danke für den Artikel über ipod touch! Auch ich verwende NICHT .mail, da ich vorher, als PC Nutzer mit 12move bzw. web.de zufrieden war oder bin. Warum soll ich 1) für s web zahlen 2) bei itunes alle meine persönlichen Daten vor-legen und „prüfen“ lassen, wenn es offline auch anders geht oder ginge.
    MfG RRR

  • 2 — Geschrieben von Susi am 10. April 2008 um 14:55:

    Hallo, habe einen ipod touch gebraucht gekauft und wenn ich auf Einstellungen Allgemein, und dann auf Info gehe, zeigt er mir oben in grau den Namen des Vorbesitzers. Wie kann ich den ändern?
    Bitte um Hilfe!

  • 3 — Geschrieben von ralphs am 10. April 2008 um 15:15:

    Ich persönlich würde unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ ganz unten auf den Button „Zurücksetzen“ touchen und dann auf „Inhalte & Einstellungen löschen“. Dann sollte es bei der Synchronisation die Möglichkeit geben, Deinen eigenen Namen zu wählen. Ganz sicher bin auch nicht, da ich das nicht alle Tage mache.

    Wenn der iPod am Rechner angeschlossen ist, dann sieht man in iTunes (Karteireiter „Übersicht“) den Button „Wiederherstellen“. Damit kann man den iPod auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • 4 — Geschrieben von Susi am 10. April 2008 um 22:54:

    Hat leider nicht geklappt. Das einspielen der Werkseinstellungen ging gar nicht, weil ich die Option Übersicht nicht mal gefunden habe! Ich bin wohl doch zu dämlich!
    Aber vielen Dank trotzdem!
    Gruß Sus

  • 5 — Geschrieben von Michael am 12. April 2008 um 16:53:

    Zwei Anmerkungen:
    Notizen kann man sehr wohl auf dem iPod festhalten und am Rechner (zumindest Mac) abrufen – indem man sie in den Notiz-Teil eines Kontaktes schreibt. Im Mac-Adressbuch kann man das dann rauskopieren und vice versa. Zugegeben, nur eine Krücke, aber dennoch …

    Zoomen in einer Webseite geht auch mit der Zweifinger-Methode: Finger auseinander bewegen vergrößert, zusammen bewegen verkleinert.

  • 6 — Geschrieben von Martin am 20. April 2008 um 09:05:

    Hi,
    es gibt auf dem iPod touch allerdings eine Möglichkeit Videos ohne Hilfe von iTunes direkt auf dem Gerät zu löschen:
    Einfach in der Videoliste wagerecht von rechts nach links über das zu löschende Video „wischen“, und es erscheint der Button „Löschen“, der Rest erklärt sich jetzt von selbst denke ich….;-)
    Schade nur das Apple das nicht auch bei Musikstücken (oder gar ganzen Alben) möglich gemacht hat? Oder kommt hier wieder dieses halbfertige Bananen-OS (reift beim Kunden!) zum tragen? Offizielles Statement von Apple: „…..zum löschen von Inhalten aller Art verwenden Sie bitte iTunes!“ (Auszug) Demnach ist diese Möglichkeit also in der jetzigen Version ein Bug? Oder ist es doch ein Fehler das es bei anderen Inhalten außer Video´s (im Moment) nicht geht?
    Na Ja, wir schauen mal hoffnungsvoll Richtung OS 2.0
    Grüße,
    EvilDark

  • 7 — Geschrieben von Matthias am 1. Mai 2008 um 20:41:

    Ein weiterer Tipp wäre noch, wie man den iPod Touch zeitgesteuert ausschalten kann:

    Uhr -> Timer -> Zeit einstellen -> Timer-Ende -> iPod-Ruhe

    Hat ne ganze Weile gebraucht, bis ich die Option gefunden hatte… ;-)

  • 8 — Geschrieben von ralphs am 1. Mai 2008 um 21:40:

    Ah, jetzt weiss ich, was „iPod Ruhe“ bedeutet, konnte damit gar nichts anfangen, danke!

    Ich bin gespannt, was noch so alles entdeckt wird, Apple macht es wohl bewusst spannend und verweigert Gebrauchsanweisungen bei der Ware.

  • 9 — Geschrieben von Sascha am 8. Mai 2008 um 00:51:

    hallo wenn ich ü ä ö auf dem ipod touch erzeugen will und u gedrückt hallte kommt keine auswahl an sonderzeichen
    wiekann ich die einstellungen ändern damit diese erscheint

  • 10 — Geschrieben von ralphs am 8. Mai 2008 um 12:16:

    Dann scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, normalerweise geht das immer.

  • 11 — Geschrieben von chris am 13. Mai 2008 um 19:01:

    woher bekomme ich das programm das ich videos für den ipod touch umwandel kann ?

  • 12 — Geschrieben von Clemenza am 30. Mai 2008 um 14:37:

    Servus,

    gibt es eine Möglichkeit ein Lied das ich gerade höre einfach zu einer on-the-go-liste hinzuzufügen oder geht das nur wenn ich dann zu on-the-go-listen gehe, das Lied suche und es so hinzufüge?

  • 13 — Geschrieben von tommychrikoe am 4. Juli 2008 um 15:36:

    Salve,
    bin jetzt stolzer Besitzer des touch, aber ohne die neuen funktionen wie aktien, karten, widgets… Wie komm ich da ran?
    Danke…

  • 14 — Geschrieben von Axel am 26. August 2008 um 20:30:

    Hallo,

    läßt sich mit dem ipod auch das Zeichen µ darstellen ?

  • 15 — Geschrieben von Inga am 21. September 2008 um 12:42:

    Hallo,
    ich habe einen ipod touch gebraucht gekauft,..
    wie bekomme ich music im store runtergeladen ?
    Der allte apple accound ist noch angemeldet und ich muss immer ein passwort eingeben ( das ich allerdings nicht weiß )
    wie erstelle ich meinen eigenen accound ?
    (ist der kostenlos ?)
    wie logge ich den anderen accound aus ?

  • 16 — Geschrieben von Henner am 6. Oktober 2008 um 18:46:

    Moinsen,

    also wollte nur sagen für die nicht wissen wie man seine Videos auf den ipod bekommt hier mal ein Tipp:holt ich das DVD Video Soft Free Studio.Einfach mal googeln & Downloaden.Kann man auch Youtube Videos und Lieder mit auf den PC/IPod bekommen.
    Und noch ne Frage meinerseits:Wisst ihr warum beim gejailbreakten IPod Touch mit 1.1.5. dinge wie das summerboard noch nicht gehn?

    Grüße

    henner

  • 17 — Geschrieben von Nina am 31. Oktober 2008 um 11:05:

    Hey!

    Wäre verloren gewesen, hättte ich nich Ihre Seite gefunden!

    Vielen Dank!

  • 18 — Geschrieben von Ralphs am 31. Oktober 2008 um 13:46:

    Schön, dass sie die Suchenden erreicht :)

  • 19 — Geschrieben von tracey am 13. November 2008 um 15:34:

    Frage;
    Will mir einen iPod Touch kaufen.Woher weiß ich,dass ich einen mit der neuesten Version bekomme.Und welches wäre die neueste Version.Bzw.welches ist die alte Version? ..für Antwort,Danke im voraus.
    tracey.

  • 20 — Geschrieben von Ralphs am 13. November 2008 um 17:39:

    Die neuste Software-Version liegt bei 2.xx. Ich würde den Verkäufer fragen, ob er zeigen kann, welche Firmware-Version das Gerät hat.

  • 21 — Geschrieben von Dinhdu am 16. November 2008 um 19:58:

    hallo.

    ich weiß dass es auf den „älteren“ ipods die möglichkeit gab, lieder zu suchen, in dem ich dann teile des liedes / interpreten / album / etc nach und nach eingegeben habe …

    diese funktion suche ich gerade vergebens auf dem touch … gibts die überhaupt oder muss ich mich gnaz darauf verlassen, dass ich alle lieder, die drauf sind in und auswendig kenne …. ?!

  • 22 — Geschrieben von Ralphs am 16. November 2008 um 22:19:

    Der Touch ist so was besonders, wer braucht da noch ne Suche, vor allem wenn er auf 32 GB mehrere tausend Songs gepeichert hat. ;-) – Aber allen Ernstes, eine Suche habe ich bis heute nicht entdecken können.

  • 23 — Geschrieben von Julia am 26. Dezember 2008 um 19:31:

    Hey!

    Ich bin superglücklich diese Seite gefunden zu haben…:)

    Aber trotzdem habe ich nochmal eine Frage: Wenn ich ein neues Hintergrundbild einstelle, dann sehe ich dieses gar nicht auf dem Home-Menü. Ist das normal? Oder wo müsste das Hintergrundbild zu sehen sein??

    Danke schonmal :)
    Julia

  • 24 — Geschrieben von Jule am 31. Dezember 2008 um 01:54:

    Ich kann leider auch keine suchfunktion finden.. Obwohl ich die öfter mal brauch.. Zb jetz grade.. Ich weiß nur ein wort mittem aus dem titel und find das jetzt gar nich -.-

  • 25 — Geschrieben von Ralphs am 31. Dezember 2008 um 12:05:

    Leider gibt es keine Suchfunktion. Ich meine, es gehört zu Apples Geschäftspolitik, die Software so spartanisch und unvollständig wie möglich anzubieten, damit man später besser kostenpflichtige Updates rechtfertigen kann.

  • 26 — Geschrieben von Ralphs am 31. Dezember 2008 um 12:07:

    @Julia, leider habe ich das nie ausprobiert und vor kurzem meinen iPod verkauft. :-)

  • 27 — Geschrieben von Julia am 1. Januar 2009 um 13:56:

    :) Nicht schlimm, ich habe jetzt herausgefunden, dass man das Hintergrundbild sieht, wenn man den iPod einschaltet und dann auf „Entriegeln“ drücken muss :)
    Aber trotzdem Danke…

    und ich habe noch eine Frage :)
    Also: Wenn der iPod ausgeschaltet ist und man auf den Home-Knopf drückt, dann geht der iPod an…muss der nicht nur angehen wenn man den Knopf oben links drückt??? :)

  • 28 — Geschrieben von Franz Scgneider am 1. Januar 2009 um 22:00:

    Hi,
    wie lösche ich bilder auf dem ipot touch ?

    Danke

    Danke Happy new year

  • 29 — Geschrieben von KaiHawaii am 10. Januar 2009 um 19:09:

    Hallo Ralphs, super Sache mit dieser Seite.

    Ich hab da mal ne Frage an die allgemeinheit bezüglich der Uhr.

    Wie bekommt man die denn eingestellt?
    Meine Uhrzeit ist irgendwie verstellt und würde die gerne wieder richtig einstellen.

    Danke an alle.

  • 30 — Geschrieben von Ralphs am 12. Januar 2009 um 12:25:

    Einfach im Funktionshandbuch (PDF) des iPod Touch nachschauen, dort steht, wie man die Uhrzeit einstellt.

  • 31 — Geschrieben von andré am 31. Januar 2009 um 10:08:

    wenn ich meinen ipod touch an meinen pc anschließe erscheint er nur unter geräte und ich habe nur die möglichkeit „auswerfen“, aber keine wiedergabeliste oder als anzeige im arbeitsplatz, obwohl ich die neueste version von itunes geladen habe und jetzt frag ich mich wie soll ich musiktitel löschen und wie lade ich bilder auf den touch??

    vielen dank im vorraus:-)

  • 32 — Geschrieben von Julia am 16. April 2009 um 19:57:

    Hey…

    Ich bins wieder :D

    Hab mal wieder eine Frage…:
    Als ich Videos auf den Touch machen wollte musste ich leider feststellen, dass „das Videoformat von dem iPod nicht unterstützt wird“.
    Was soll das heißen und was kann ich machen dass ich die Videos auf meinen iPod bekomme??

    Danke schon mal…

  • 33 — Geschrieben von Nonnojack am 23. April 2009 um 13:42:

    Hey also ich wollte bei meinem iPod Touch dein Hintergrund ändern. also ich mein den Hintergrund beim Menü. Also da wo die ganzen Apps sind. Das im Hintergrund ein Bild ist das ich wechseln kann. Wie mache ich das? Wäre echt korrekt wenn mir einer helfen könnte

  • 34 — Geschrieben von Nonnojack am 23. April 2009 um 14:47:

    Wie änder ich beim home bildschirm den hindergrund.

  • 35 — Geschrieben von Ralphs am 23. April 2009 um 14:51:

    Ich weiss es nicht, ich habe keinen iPod Touch mehr. Vielleicht mal ein Forum aufsuchen.

Trackbacks?



Ansichten:  Frank · aurora · Markus · Ping

Android Anleitung App Design Blogosphäre Bochum Buch CMS CMS Made Simple DJR Electropop ExpressionEngine Film Fotografie Fotolust Freiberufler Fussball GooglePlus Grafikdesign Icondesign Ingwer iPod Touch IT-Sicherheit Layout Leben Medien Musik Netz Politik Produkt Redesign responsive Webdesign Rezepte Ruhrgebiet Software Sprache Technik Teufel UX UX-Design Verpackungsdesign Videoanleitung Webdesign Webradio Wissen Wordpress

© 2017 Ralph Segert . Impressum