Ratatatam

05.02.08

Wie wenig wir uns über die Verletzlichkeit technischer Systeme, die ohne Strom nicht funktionieren würden, Gedanken machen. Entsprechend groß ist der Schrecken bei Ausfall. Auf der Ebene des Users könnte das der Crash der externen USB-Festplatte sein, auf der man stolz seine 160 GB große Musiksammlung herumreicht. Auf internationaler Ebene sind das aktuell vier „Untersee-Internetkabel“, deren Ausfall Teile Indiens und des Nahen Ostens vom Netz getrennt hat und IT-Firmen eine Ahnung vom digitalen Super-Gau brachte. Ben Schwan sieht in dem Artikel Ein Leben ohne Netz die Globalisierung in Gefahr, die ohne weltweites „billiges Netz“ ins Stocken geraten würde: „Der Vorfall macht deutlich, wie abhängig die Menschheit inzwischen von ihrer Telekommunikationsinfrastruktur geworden ist.“

Die „Menschheit“ ohne Netz! Gemeint ist die Menscheit, die Computer und Netze entwickeln, betreiben und kaufen können. Und die kann sich auch ein Leben ohne Software nicht mehr vorstellen. Sie lebt in Gesellschaften, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit virtualisieren. Virtualisierung, die die Virtualisierung beschleunigt. Wirtschaft und Gesellschaft, Leben und Kultur hängen an Einsen und Nullen, der Sauerstoff der Globalisierung.

IT-Netzwerke und Software beschleunigen die Produktion, das Verteilen von Waren, die weltweite Kommunikation und vieles mehr. Was Software alles steuert, misst, auswertet, überwacht, simuliert, „hört“, „spricht“, „sieht“, suggeriert, transportiert, koordiniert! Sollte der Transistor einmal streiken, was wäre dann? Allgemein: Ein Leben ohne Software, ohne Virtualität würde direkt ins Chaos führen. Wie sähe das aus?

   

Kommentare geschlossen.

Keine Trackpacks/Pingbacks mehr möglich.



Ansichten:  Frank · aurora · Markus · Ping

Android Anleitung App Design Blogosphäre Bochum Buch CMS CMS Made Simple DJR Electropop ExpressionEngine Film Fotografie Fotolust Freiberufler Fussball GooglePlus Grafikdesign Icondesign Ingwer iPod Touch IT-Sicherheit Layout Leben Medien Musik Netz Politik Produkt Redesign responsive Webdesign Rezepte Ruhrgebiet Software Sprache Technik Teufel UX UX-Design Verpackungsdesign Videoanleitung Webdesign Webradio Wissen Wordpress

© 2017 Ralph Segert . Impressum